Buchtipp: Katastrophen-Yoga

Bücher über Yoga gibt es wie Sand am Meer, und in vielen stehtkatasrophen-yoga das  gleiche drin – doch ab und an gibt es doch eine Perle zu entdecken. So geschehen vor kurzem, als ich auf der Suche nach Yogabüchern im Internet stöberte. Da entdeckte ich das Buch „Katastrophen-Yoga“ von Eva Haak.

Schon der Titel klang ganz lustig, und so las ich mal in der Leseprobe. Ich musste schnell grinsen, hatte ich doch da plötzlich einen sehr unterhaltsamen Text vor mir, der vor Witz und Ironie sprühte, aber auch anschaulich mit hohem Fachwissen, über die Gefahren von Yoga handelte.

Yoga und Gefahren? Ja, wenn man es nicht richtig und präzise übt – oder sich zuviel abverlangt. Und genau darum geht es. Um diese Asanas, die uns die Hochglanz-Yoga-Magazine so schön auf den Titelseiten präsentieren – die Otto-Normal-Yogi aber vielleicht erst mal nicht praktizieren sollte. Man vergisst allzu schnell, dass man für manche Asanas viel Geduld aufbringen muss, um sie korrekt ausführen zu können.

Und Eva Haak macht uns mit Humor, Hintergrund und witzigen Zeichnungen darauf aufmerksam. Während die erste Hälfte des Buches auf diverse Möglichkeiten hinweist, garantiert und schnell zu einem Bandscheibenvorfall oder ähnlichem zu kommen, zeigt uns der hintere Teil, wie man es richtig macht – oder welche Alternativen es gibt. Exzellent!

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, es ist eine wunderbar erfrischende Lektüre, regt aber auch zum Nachdenken an!

Unten noch ein Link.


Kata-Yoga. Wie du beim Yoga gesund bleibst. // Eva Haak

Bildquelle: http://www.amazon.de

 

Follow my blog with Bloglovin

Eine Antwort auf „Buchtipp: Katastrophen-Yoga

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.