Barfuß-Laufen und Yoga

Barfuß-Laufen und Yoga – eine spannende Verbindung!

Laufen und Yoga – das passt für mich ideal zusammen! Ich laufe sehr gerne durch die Wälder, über Wiesen und am Rhein entlang, am liebsten auf unbefestigten Wegen.

Dabei habe ich seit kurzem die Erfahrung mit sogenannten „Zehenschuhen“ gemacht – und so das Barfußlaufen für mich entdeckt!

Es ist ein herrliches Gefühl, den Boden unter dir direkt zu spüren. Es trainiert die Fußmuskulatur, und ich kann mit den „Zehenschuhen“ sogar länger und schneller laufen, als mit „normalen“ Laufschuhen!

Für mich echt ein Gewinn!

Wo ist die Verbindung zu Yoga? Ganz einfach! Der direkte Kontakt zur Erde, ohne große Dämpfung, wie man es vom Yoga auch kennt! Wie beim Praktizieren von Yoga, fließen auch auch beim „Barfuß-Laufen“ Energien direkt in den Boden ab. Wenn man spürt, wie der Boden unter sich beschaffen ist, jeden Stein, jede Pfütze spürt – dann ist das Erdung pur!

Vibram Five Fingers KSO EVO
Vibram Five Fingers KSO EVO

Ich laufe in den Vibram Five Fingers KSO EVO , das sind wunderbare Schuhe! Total ehrlich, man fühlt sich sicher – und geerdet! Das Gefühl, mit der Erde verbunden zu sein ist sehr intensiv. Die Füße lernen automatisch, sich dem Untergrund anzupassen, und der laufstil wechselt dabei vom Fersen- zum Vorder/Mittelfußlauf.

Der Fuß erhält seine ursprüngliche Funktion zurück – Energie in den Boden zu leiten, und harte Schläge beim Auftritt auf den Boden abzudämpfen. Der Längs- und Querbogen werden stabilisiert, die Architektur des Fußes wird wieder richtig verzurrt. Aus einem Platt/Senkfuß kann so bei entsprechendem Training ein normaler werden.

Genial!

Im nächsten Teil schreibe ich mehr über die Schuhe, vielleicht mit einem kleinen Laufbericht!

Follow my blog with Bloglovin

Eine Antwort auf „Barfuß-Laufen und Yoga

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.